Navigation und Service

Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt

Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) fördert die Forschung in allen Bereichen der Wissenschaft. Gemeinsam mit den Ländern stellt es die Grundfinanzierung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, der Leibniz-Gemeinschaft sowie der Fraunhofer-Gesellschaft sicher.

Einer der Schwerpunkte der Forschungsförderung ist die Gesundheitsforschung. Diese widmet sich den genetischen Grundlagen, der Entstehung und Prävention von Krankheiten, der Personalisierung der Medizin, der globalen Gesundheit, der Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen sowie der Bekämpfung von Volkskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs.

Seit 2009 hat das BMFTR eine Reihe von „Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung“ ins Leben gerufen, die durch Zusammenarbeit zwischen zahlreichen Forschungseinrichtungen und Universitäten Fortschritte bei Volkskrankheiten erreichen sollen, darunter das Deutsche Konsortium für Translationale Krebsforschung.

Darüber hinaus bündelt das Bundesforschungsministerium ab Januar 2019 Kräfte im Kampf gegen Tumorerkrankungen: Mit der Nationalen Dekade gegen Krebs will das BMFTR die Krebsforschung stärken, Forschungsergebnisse schneller in die Praxis bringen sowie die Prävention und Früherkennung verbessern.

Weitere Informationen zum BMFTR finden Sie unter www.bmbf.de und unter der Rubrik Gesundheitsforschung.

Partner und Unterstützer