Navigation und Service

Diagnose Krebs – Wie erhalte ich verlässliche Informationen?

Menschen, die gerade eine Krebsdiagnose erhalten haben, brauchen Informationen über die Krankheit. Florian Schütt weiß, wie enorm wichtig verlässliche Informationen sind. Er gehört zum Beraterteam des Krebsinformationsdienstes.

Über Krebs sprechen die wenigsten gern; gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Plattformen, Büchern, Websites, die über Krebs informieren. Gerade für Menschen, die eine Krebsdiagnose erhalten haben, sind verlässliche und vertrauenswürdige Informationen enorm wichtig. Sie erlauben einen besseren Austausch zwischen Ärzten und Patienten – und das Treffen von gemeinsamen Entscheidungen.

Welche Therapie eignet sich für mich am besten? Was kommt auf mich zu? Es ist wichtig, das zu besprechen, denn gemeinsam getroffene Entscheidungen auf Augenhöhe leisten einen Beitrag zur erfolgreichen Behandlung. In diesem Sinne handelt der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums DKFZ in Heidelberg. Er gibt Auskunft, Hilfestellung wo nötig und berät Menschen, die mehr über die Krankheit und auch über Krebsprävention wissen wollen.

Dahinter steht ein Team von knapp 50 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Sie beraten nicht nur, sondern recherchieren und bereiten vorhandenes Wissen über Krebs auf, für Laien und für Fachkreise. Ein zentraler Baustein des Angebots ist die Telefonhotline, die täglich für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte erreichbar ist.

Prof. Dr. Florian Schütt gehört zum Beraterteam und weiß, wie wichtig patientengerechte Wissensvermittlung ist. Im Podcast erzählt er aus seinem Arbeitsalltag.

Viel Spaß beim Zuhören!

Tatort Krebs - Folge 5

"Diagnose Krebs - Wie erhalte ich verlässliche Informationen?" mit Florian Schütt

: Video : 29:11

Partner und Unterstützer