Navigation und Service

Deutscher Krebspreis 2024 verliehen

Einmal jährlich verleihen die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebsstiftung den Deutschen Krebspreis für die besten Forschungsarbeiten aus drei Forschungskategorien – sowie 2024 zum ersten Mal einen Sonderpreis.

Abgebildet ist das Key visual des Deutschen  Krebspreises (Screenshot von der Krebspreis-Webseite). Krebspreis Teaserbild
© Deutsche Krebsgesellschaft

Der Deutsche Krebspreis ist eine der höchsten Auszeichnungen für Krebsforschende. Er wird einmal im Jahr vom Partner der Nationalen Dekade gegen Krebs, der Deutschen Krebsgesellschaft, sowie der Deutschen Krebsstiftung verliehen. Der Preis würdigt herausragende wissenschaftliche und zukunftsweisende Arbeiten. In diesem Jahr erhalten den Deutschen Krebspreis sowie jeweils 7.500 Euro Preisgeld:

Abgebildet ist Prof. Dr. Michaela Frye vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg, Krebspreisträgerin 2024. Prof. Dr. Michaela Frye
© Anna Logue Fotografie

Prof. Dr. Michaela Frye, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg

Kategorie Experimentelle Krebsforschung 

Die Humangenetikerin erforscht, wie eine Fehlsteuerung unserer Gene zur Entwicklung von Krebs, der Bildung von Metastasen und Therapieresistenz beiträgt. Dabei stehen nicht die Gene selbst im Fokus, sondern Prozesse, die auf dem Weg vom Gen zum Protein durchlaufen werden. Warum dies zu Krebs führen kann.

Mehr zur Preisträgerin Prof. Dr. Michaela Frye

 

Prof. Dr. Lena Maier-Hein, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg

Kategorie Translationale Krebsforschung

Die Informatikerin entwickelt völlig neue Methoden der Bildgebung mittels Künstlicher Intelligenz. Diese sollen es Chirurginnen und Chirurgen ermöglichen, die Struktur und die Funktion von Geweben während einer Krebsoperation zu sehen. Das Ziel ist ein besseres Behandlungsergebnis.

Mehr zur Preisträgerin Prof. Dr. Lena Maier-Hein

 

Abgebildet ist Prof. Dr. Claus Rödel vom Universitätsklinikum Frankfurt, Krebspreisträger 2024. Prof. Dr. Claus Rödel
© Universitaetsklinikum Frankfurt

Prof. Dr. Claus Rödel, Universitätsklinikum Frankfurt

Kategorie Klinische Forschung

Der Radioonkologe forscht zur Behandlung von Enddarmkrebs. Er ist in vielen Gremien aktiv und hat zur Entwicklung neuer Therapiekonzepte beigetragen. Mit diesen lassen sich zum Teil Operationen vermeiden und Organe erhalten.

Mehr zum Preisträger Prof. Dr. Claus Rödel

 

Prof. Dr. Stephanie Stock von der Uniklinik Köln

Sonderpreis für die Kategorie Versorgungsforschung

Die Gesundheitsökonomin hat mit ihren Arbeiten die Versorgung von Frauen mit erblich erhöhtem Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erheblich verbessert. Sie entwickelte das erste Entscheidungscoaching für Frauen mit der häufigsten Brustkrebs-Mutation (BRCA1/2), das gute Aussichten auf eine Einführung in der Praxis hat. Im Jahr 2024 wird der Deutsche Krebspreis erstmals in dieser Kategorie verliehen.

Mehr zum Preisträgerin Prof. Dr. Stephanie Stock

 

Die Nationale Dekade gegen Krebs gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich!

Partner und Unterstützer